jetzt sind wir schon seit einigen Wochen von unserer Reise nach Kambodscha und Vietnam nach Hause zurückgekehrt und es wird höchste Zeit, dass wir Ihnen endlich eine Rückmeldung mit unseren Eindrücken zusenden. Soviel gleich zu Anfang: Wir waren mit Organisation und Ablauf der Reise insgesamt sehr zufrieden und würden sicher wieder eine Reise bei Ihnen buchen.
Es war für uns eine neue und im Rückblick sehr angenehme Erfahrung, an jedem unserer Reiseziele bei der Ankunft bereits erwartet und dann erstklassig betreut zu werden. Über unsere vier Tourist Guides an den verschiedenen Orten können wir uns nur sehr lobend äußern. Sie zeichneten sich zwar durch völlig unterschiedliche Persönlichkeiten aus, waren aber allesamt bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Besonders hervorheben möchten wir unseren Fahrer auf der ersten Station in Siem Reap. Er war sehr sachkundig und hat uns bestens mit Informationen versorgt. Beeindruckt hat er uns aber durch seine Persönlichkeit, seine Aufgeschlossenheit gegenüber uns „Langnasen“ und seine gleichzeitig zurückhaltende, unaufdringliche Art. Er verkörpert damit genau jene Eigenschaften, die sich Reisende von ihrem Guide wünschen, aber nur selten antreffen. Wenn Sie wieder in Kontakt mit Ihrem Partner in Siem Reap treten, reichen Sie bitte unbedingt noch einmal unseren Dank weiter.
Angetan waren wir auf der Reise vor allem von den Tempelanlagen in Angkor und dem Aufenthalt in Kambodscha. Dieses Land erschien uns in weiten Teilen recht ursprünglich, es verkörpert die Eigenheiten und den Zauber des Fernen Ostens. Vietnam hat uns dagegen beeindruckt durch seine quirlige Lebendigkeit, die grünen Flusslandschaften im Süden, seine weiter fortgeschrittene wirtschaftliche Entwicklung ‑ und selbstverständlich die zahllosen Mopeds auf allen Straßen.
Sehr gefallen haben uns auch die "kleinen Extras" auf der Reise, die Sie uns empfohlen bzw. in das Programm integriert haben. Damit meinen wir vor allem das Weihnachtsmenü im Victoria Hotel in Chau Doc und die abendliche dinner cruise auf dem Saigon River. Toll war auch die Schiffstour mit der Conchinchine im Mekongdelta. Highlights waren hier natürlich die Ausblicke auf das geschäftige Treiben an den Ufern zu beiden Seiten, die mehrgängigen Menus an Deck und vor allem die nachmittägliche/abendliche Radtour durch Reisfelder und Dörfer.
J. H. und C. S.
Juni
Liebe Frau Gresser,
nun nehme ich mir einmal die Zeit, Ihnen einen kurzen Bericht zur Reise zu geben. Wie ich bereit kurz von unterwegs angedeutet habe, waren wir vollauf zufrieden und glücklich über den Ablauf der Reise.
Es ist auch nicht das kleinste schief gegangen. Die Anreise mit der LOT über Warschau war OK (nicht weltbewegend), hat aber aus meiner Sicht sehr viel Zeit gespart. Wir haben faktisch von Haustür HH bis Hanoi nur kanpp15 Stunden gebraucht.
Hanoi: Hanoi selbst hat uns sehr gut gefallen. Das Maison ´d France war sehr gut!
Da einige Museen am Montag geschlossen haben, ging die Besichtigung gleich kurz nach der Landung los (vor dem einchecken ins Hotel). Das war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber da wir in der LOT schlafen konnten, war´s OK.
Stadtrundgang, Wasserpuppentheater etc. alles perfekt vom Hotel gut erreichbar. Aufgrund der Hitze haben wir meistens am Mittag eine Pause eingelegt und sind dann immer wieder vom Hotel am Nachmittag zur nächsten Tour abgeholt worden.
Halongbucht incl. Übernachtung auf dem Schiff, Service und Rahmenprogramm absolut TOP !!! Danke dafür!
Die Fahrten hin und her waren nicht langweilig. Guide war OK. Auto sehr gut.
Hue:
Flug von Hanoi nach Danang war zeitlich zu spät, da wir erst 23 Uhr im Hotel waren. Hotel war OK – schon etwas betagt, gutes Frühstück, schöner Pool. Hue – Kaiserstadt, Bootsfahrt sehr gut
Hoi An – Altstadt sehr schön, Hotel gut gelegen und sehr schön. Schöner Strand. Hier waren dann die Flugzeiten nach Saigon etwas früh. Wir mussten 5 Uhr raus aus den Betten. Guide war nach einer Aufwärmphase gut. Auto sehr gut.
Saigon/ Mekong
Hotel im Saigon mit guter Lage. Wir mussten um unsere Zimmerkategorie kämpfen. Am Anfang hatten wir ein Zimmer ohne Fenster. Insgesamt war das Hotel „nur“ in Ordnung. Der Guide Herr Lam war schon 67 Jahre, wusste alles und erzählte wirklich interessante Dinge. Mit ihm hatten wir gute Diskussionen. Leider ging er auf unseren Vorschlag, gemeinsam Abend zu Essen nicht ein. War aber kein Problem.
Mekong: Sowohl Hotel, Lage und Exkursionen waren toll!! Guide sehr gut Auto im Vergleich zu den vorherigen leider nicht gut.
Siem Rep:
Netter Empfang. Einfaches aber gutes Hotel mit Top Lage. Seeeehr heiß mit bis zu 40 Grad. Aber auch hier haben wir in der Mittagszeit eine Pause eingelegt und dann am Nachmittag weiter gemacht.
Tempel über Tempel. Das war wohl etwas viel, aber auf der anderen Seite werden wir so schnell wohl nicht mehr nach Kambodscha reisen.
Fahrt zum See und auf dem See war beeindruckend. Wir als Mitteleuropäer mit kaum Informationen zu Kambodscha waren einigermaßen geschockt über die Armut dort. Siem Rep kam uns vor wie ein Eiland. Das war schon sehr interessant.
Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Reise eine unserer besten war. Die „persönlichen“ Guides und die Flexibilität in der Tagesgestaltung kam uns sehr entgegen. Und dass man Perlenfabriken, Steinmetze und sonstige Touristen-Kauf-Anreiz.-Tempel besucht, haben wir bereits aus China kennen gelernt.
Ich habe meinen Kollegen die Reise und Ihr Büro bereits weiter empfohlen. Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere aus Hamburg bei Ihnen.
Für Ihre Unterstützung bei der Reiseplanung möchten wir uns bei ihnen nochmals herzlich bedanken.